Vanity Adressen

Vanity Adressen sind personalisierte Adressen einer Kryptowährung.


Vanity address Adressen

Was sind Vanity Adressen und wie funktionieren sie?


Vanity oder personalisierte Adressen dienen dazu, den Empfänger genau zu identifizieren. Im prinzip werden so viele Schlüsselpaare erzeugt, bis der hash des Öffentlichen Schlüssel einer definierten Zeichenfolge entspricht! Beispiel:

Die Bitcoin Uni möchte sich eine P2SH Vanity Addresse zulegen, die definierte Zeichenfolge soll "Buni" lauten mit dem P2SH Präfix wird dann nach einer Adresse gesucht, die mit "3Buni..." beginnt. 

Je länger die Zeichenfolge ist, desto teurer ist der Rechenaufwand diese Adresse zu erzeugen. Die Rechenzeit beschränkt sich bis 4 Zeichen auf wenige Minuten, mit einem durchschnittlichen Desktop-PC.

Mit diesem PC würde es 800 Jahre dauern einen Schlüssel für eine Adresse mit 9 definierten Zeichen zu finden. Aus diesem grund gibt es Services die mittels Split-Key die Rechnenabeit übernehmen.

Splitkeys funktionieren so, dass sichergestellt wird, dass der Rechenservice keine Möglichkeit hat an den Privaten Schlüssel zu gelangen. Als erstes wird dem Service mitgeteilt, welches Adressformat und welche Zeichenfolge die Adresse haben soll.

Als nächstes wird OFFLINE (!!!) ein Schlüsselpaar erzeugt, dessen öffentlicher Schlüssel dem Service, in diesem falle nicewalletaddress (von der ₿Uni empfohlen) bereitgestellt wird. Desweiteren wird eine Email Adresse benötigt.

Der Rechenservice erzeugt nun die vielen Schlüsselpaare, um den split-privatekey zur gewünschten Adresse zu finden. Wurde der split-privatekey vom Service gefunden, versendet er diesen an die hinterlegte Email Adresse.

Nun müssen die beiden privaten Schlüssel nur noch zusammengefügt werden. Dazu kann eine Wallet Software benutzt werden

Schalte nun den Computer OFFLINE (!!!), indem das W-Lan ausgeschaltet oder das Ethernet Kabel gezogen wird.

Alternativ können Wallet

Klicke nun auf den Button "Merge Keys" und füge in das erste Feld den privaten Schlüssel ein den du selbst erzeugt hast. In das zweite Feld wird nun der private Schlüssel eingefügt der per Email verschickt wurde.

In das dritte Feld wird letztlich die Öffentliche Adresse mit der gewünschten Zeichenfolge eingefügt, die ebenfalls in der Email dabei ist. Klicke auf den Button Merge split keys.

Es erscheint der komplette private Schlüssel zu der Vanity Adresse, sichere diesen nun sehr gut, indem du ihn z.B. in einem Cold Storage, einer Software oder einfach auf einem Blatt Papier sicherst!

Der QR Code kann nun von deiner Software Wallet vom Smartphone gescannt werden, indem eine Wallet Importiert wird. Lösche zur vorsicht noch den Speicher deines Browsers, und starte ihn neu, bevor der Computer wieder Online geht. Fertig so einfach ist das!

Es gibt natürlich Konsolenanwendungen für Vanity Adressen, diese erfordern allerdings mehr IT kennisse und werden ein andermal vorgestellt!

Die Bitcoin Uni arbeitet gerade daran diesen Service direkt anzubieten. Das Besondere wird sein, dass auch der neuste Adress typ zur Verfügung steht. Damit die Schlüsselpaare auch vollständig offline erzeugt und die splitkeys noch sicherer zusammengefügt werden können, wird auch eine entsprechende Graphische BenutzerInnen Oberfläche entwickelt! 

 

Wozu ist nun eine Vanity Adresse gut?

Diese kann z.B. für eine Charity Organisation sehr hilfreich sein, um eine Kampange bekannt zu machen, die SpenderInnen können sich sicherer sein, dass nicht eine malware die Adresse getauscht hat, und gleichzeitig wissen sie, dass diese Gelder genau dieser Kampange zugute kommen.

Auch Behörden oder Unternehmen könnten Vanity Adressen benutzen, um von den BürgernInnen und ArbeiterInnen kontroliert zu werden. Da die Bitcoin Uni gerade noch an diesem Service arbeitet wird solange auf einen anderen anbieter zurück gegriffen. 

Vorsicht: Der Service Bitcoinvanitygen ist nach einigen Aussagen ein Betrug, es wird auch kein Splitkey Verfahren verwendet!

 

Ein weiterere Vanity Adressen Services, diese bieten allerdings meist nur den Standard Adresstyp Legacy und die Gebühren sind sehr hoch.

Der Service von nicewalletaddress.com bietet hingegen auch den P2SH Adresstyp und wird hier daher primär empfohlen!                                                                                                                                                                                                                  Vanity Adress Service: nicewalletaddress