Blockchain Consensus Cryptography

To understand Bitcoin it is also necessary to understand other consensus algorithms. There are other models that are not yet listed here.


 

Introduction


 Everyone talks about Blockchain(BC) but only a few know exactly what it defines.
The BC is a Distributet-Ledger-Technology DLT, a decentralized public booking system that is stored on thousands of servers. The Bitcoin network, according to Blockexplorer, has 10,000 nodes, in fact these are only the public, so-called listener nodes, most nodes use "hidden services" like Tor and therefore cannot be captured. The number of all nodes in the BTC network is estimated at over 100,000.

In Blockexplorer, all "on-chain" (neither Lightning Network nor Liquid N. Tx) transactions (by transaction ID "txid"), each block (e.g. #1 Genesis block) and each wallet are publicly visible by address or public key. To ensure that all nodes receive the same information, there is an algorithm called consensus.

The consensus has the task to propagate the new block, which was found by the Miner in the network, by homogenizing and verifying the information of all nodes, whereby the longest "chain" is preferred.
Meanwhile, there are several different consensus protocols, the Bitcoin is called Proof of Work (POW), it has proven itself since the first Public Block, the so-called Genesis Block!

 


Proof of Work POW


With the BTC POW, a new data block is created approximately every 10 minutes, which contains the data of the transactions as signatures and time stamps, as well as other implementations, such as Smart Contracts(SC) or sidechains. With the data from the new block and the hash value of the previous block together with an arbitrary number, the nonce, a mathematical task is created, which has the goal to generate the hash value of the new block. These hash value calculators guess the hash value to find the new Blcok, they are called miners, the POW process is called mining.

The hash value is a digital fingerprint, at BTC with the elliptic curve cryptography ECDSA and SHA256. This hash value and the nonce, must now be guessed by a work proof - Proof of Work.
Specialized hardware (ASIC - application specific integrated circuit) now generates several thousand petahashes per second worldwide, with the number of computing power in the network the difficulty to find a block increases.

The difficulty is crucial for security and fairness, since it adapts intelligently to the performance of the network. The difficulty adjustment takes place every 2016 blocks, a halving of the block reward takes place every 210000 blocks and is called block-halving. Once a block is complete and consensus is reached on the network, it cannot be changed.

With POW the longest blockchain is always propagated, which results in the possibility of a so-called 51% attack, in which a Miner has at least 51% of the computing power (theoretically also possible with less than 50%), the Miner can perform various manipulations, such as a double booking, he could determine which transactions to verify, but he can not destroy the entire network with a protocol change.

Another possible attack would be the Erebus Attacke, in which the nodes are provided with false information. The Erebus attack can easily be prevented by the node communicating a .onion address over the Tor network. The Blockexplorer can be used to check how many nodes (nodes / peers) are active in the network and whether they communicate via Tor. 

 

Criticism of POW


Electricity consumption in spring 2019 is currently around 53 TW/h per year. Furthermore, special hardware is manufactured, the ASIC miners, which have the goal to provide more and more computing power. If the technology is outdated, it is useless and cannot be used for other applications. This means that any amount of high-quality electronic waste is produced, the resources of which are limited and cause considerable damage to the environment. The Bitcoin thus follows an ice-cold capitalist logic of profit maximization and exploitation of the planet. Can the price of this technology be justified at all?

We can, of course, compare technologies that solve a problem: In my opinion, Bitcoin is technically more efficient and safer with second-layer technologies and Lightning N. than the money system with its many institutions that we have known so far. Allegedly, the worldwide dollar system consumes about 350 TW/h, the gold mining apart from the ecological catastrophe also needs about 370 TW/h! Bitcoin is perhaps still the somewhat smaller ecological catastrophe.

A study has shown that 73% of mining plants are located in regions that are supplied by renewable energies, of which 2/3 are hydropower, some of which is not yet used elsewhere. Another scientific article, entitled "Renewable energies do not solve Bitcoin's sustainability problem", has been published in English and deals with the topic in depth.


Other Consensus models:



Proof of Stake POS



At POS the blocks are verified by the stakeholders/minter, it is basically like a lottery, where the number of coins/token is decisive for the so-called staking/forging/minting process. As with the POW, a hash value is guessed that is defined by a mathematical task that might look like this:

Ω=0,5+5⋅(Number of Coins)

The higher the number of coins in the wallet of the winter, the higher the amount of events Ω is. The Minter must now find a result within the range of this event set and will be rewarded with the Blockreward. The security of the network is at risk if 51% of the coins are in the possession of a Minter, since he can now determine what is written in his forged block.

Cryptographers do not yet agree on the extent to which POS is protected against doublespending. The proponents of POS, however, claim that this problem is solved, because the first POS BC still exists NEXT NXT and had no known case of double booking! The most important advantage of the POS is the low energy consumption of the network, because no large computing capacities are needed!

At the Delegatet Proof of Stake DPOS delegates forger/nodes are elected with a fee of usually a whole coin/token, the delegate is not in possession of the voter's coins. The selected forger decides on the percentage distribution from the amount of minted coins to the voters/voters as well as the interval of the payments. The POS Consensus is not deflationary, a certain amount must be premined.


 

Proof of Activity



Proof of activity is a combination of Proof of Stake and Proof of Work. So the blocks are created once with POW without transactions and into this POW block comes the POS block which determines who is allowed to complete the block with the transaction history.

The aim is to use the advantages of both consensus protocols and to minimize the disadvantages of both protocols at the same time. This means for the security that 51% of the hash power and 51% of the coins are needed for an attack, the procedure gives the blockchain an additional level of decentralization.

Due to the high security of the system, the computing power for the POW can be neglected, which can significantly reduce the energy consumption for the network, or is this completely dependent on the POW Blockreward and the value of the coin!




Proof of Burn



As the name Proof of Burn suggests, this consensus algorithm burns coins. Burnt coins are irrevocably deleted and are never accessible to anyone again. The basic idea behind this rather radical measure is that the miner is willing to accept a short-term loss in order to make a long-term profit. Because by burning he gets the right to generate a new block.

Anyone who has burned coins once receives a lifelong right to generate new blocks. The probability of being selected for the next block increases with the number of coins burned over time. Here again parallel to the Proof of Stake algorithm are shown.

To burn coins, which theoretically can be native or foreign crypto currencies, they are sent to an Eater address. The Eater address is, as in this example, a random Bitcoin address. It does not have a private key and since this cannot be calculated backwards from the Bitcoin address, it is completely impossible to ever get to the coins in this address.



Proof of Capacity



The proof of capacity does not work with computing power (POW) or coins but with storage space. The aim is, for example, to offer a decentralized e-mail service or cloud storage. With Siacoin, for example, you can offer your own storage space against sia and rent it the other way round. Miners generate data segments (plots) and store them on their unused hard disk. In order to ensure data loss and encryption, the data is encrypted and fragmented during upload and then stored by the miners! Sia is the most prominent and oldest project, with an active open source community and is therefore probably the most decentralized d-cloud provider.


Proof of Elapsed Time



With the Proof of Elapsed Time, a random period of time is selected for each participating node within the network, which must wait for this node. The node whose wait time is shorter wins the new block. The new block is then added to the blockchain and sends the necessary information to all other nodes within the peer-to-peer network. Then the process starts all over again.

Two points are important for the consensus algorithm to really work:

1. the choice of waiting time must be random, otherwise the participants could deliberately choose a particularly short time to increase their chances of getting the new block.

2. it must be comprehensible that the node operator has actually observed the corresponding waiting time.

These points are met by two functions. First, the CreateTimer function ensures that the waiting time is randomly assigned. The second function is CheckTimer. It checks whether the user has kept the waiting time and is therefore authorized to append the new block.

Blockchain Konsensus Kryptographie

Um Bitcoin zu verstehen ist es auch notwendig andere Konsensus Algorithmen zu verstehen. Es existieren noch weitere Modelle die hier noch nicht aufgeführt sind.


 

 

Einführung



Alle reden über Blockchain(BC) doch nur wenige wissen genau was sie definiert.
Die BC ist eine sogenannte Distributet-Ledger-Technology DLT, ein Dezentralisiertes Öffentliches Buchungssystem die auf tausenden von Servern gespeichert wird. Das Bitcoin Netzwerk hat laut Blockexplorer 10.000 Knotenpunkte/Nodes, tatsächlich sind dies nur die öffenlichen, soganannte listener Nodes, die meisten Nodes benutzen "hidden services" wie Tor und lassen sich daher nicht erfassen. Die Anzahl aller Nodes im BTC Netzwerk wird auf über 100.000 geschätzt.

Im Blockexplorer sind alle "on-chain"(weder Lightning Network noch Liquid N. Tx) Transaktionen (nach Transaktions-ID "txid"), jeder Block (z.B. #1 Genesis Block) und jede Wallet nach Adresse oder Public-Key öffentlich einsehbar. Damit nun alle Knotenpunkte dieselbe Information erhalten gibt es einen Algorithmus, der als Konsensus bezeichnet wird.

Der Konsensus hat die Aufgabe den neuen Block, der vom Miner gefunden wurde im Netzwerk zu Propagieren, indem er die Informationen aller Nodes homogenisiert und damit verifiziert, wobei die längste "Kette" bevorzugt wird.
Mittlerweile gibt es einige unterschiedliche Konsensus Protokolle, der des Bitcoin nennt sich Proof of Work (POW), er hat sich seit dem ersten Öffentlichen Block dem sogenannten Genesis Block bewährt!




Proof of Work POW



Beim BTC POW entsteht ca. alle 10 min ein neuer Daten-Block, der die Daten der Transaktionen als Signaturen und Zeitstempel, sowie weitere Implementierungen enthält, wie z.B. Smart Contracts(SC) oder Sidechains. Mit den Daten aus dem neuen Block und dem Hashwert des vorherigen Blocks entsteht zusammen mit einer willkürlichen Zahl, der Nonce, eine mathematische Aufgabe, die das Ziel hat den Hash-Wert des neuen Blocks zu erzeugen. Diese Hashwert Rechner erraten den Hashwert um den neuen Blcok zu finden, sie werden als Miner (Schürfer) bezeichnet, der POW Prozess heißt mining (schürfen).

Der Hash-Wert ist ein digitaler Fingerabdruck, bei BTC mit der Eliptischen Kurven Kryptographie ECDSA und SHA256. Dieser Hash-Wert und die Nonce, muss nun erraten werden, durch einen Arbeits Nachweis - Proof of Work.
Spezialisierte Hardware (ASIC - application specific integrated circuit) erzeugen Weltweit mittlerweile mehrere Tausend Petahash pro Sekunde, mit der Anzahl der Rechnenleistung im Netzwerk steigt die Schwierigkeit, die sogenennte difficulty, einen Block zu finden.

Die difficulty ist entscheidend für die Sicherheit und fairness, da sie sich inteligent an die Leistung des Netzwerks anpasst. Die Anpassung der difficulty erfolgt alle 2016 Blöcke, eine halbierung der Blockbelohnung findet alle 210000 Blockce statt und wird als Block-halving bezeichnet. Ist ein Block abgeschlossen und der Konsens im Netzwerk hergestellt kann er nicht mehr verändert werden.

Bei POW wird stehts die längste Blockchain propagiert, was die Möglickeit einer sogenannten 51% Attacke hervorbringt, bei der ein Miner Mindestens 51% der Rechenleistung besitzt (ist theoretisch auch mit weniger als 50 % möglich), dabei kann der Miner verschiedene manipulationen durchführen, wie z.B. eine Doppelbuchung, er könnte bestimmen welche Transaktionen verifiziert werden, er kann allerdings nicht das gesamte Netzwerk mit einer Protokoll Änderung zerstören.

Eine weitere mögliche Attacke wäre die Erebus Attacke, bei der die Nodes mit falschen Informationen versorgt werden. Die Erebus Attacke kann leicht verhindert werden indem der Node über das Tor Netzwerk, eine .onion Adresse kommuniziert. Im Blockexplorer kann überprüft werden, wieviele Nodes (Knotenpunkte / Peers) im Netzwerk aktiv sind und ob sie über Tor kommunizieren.

Kritik am POW



Der Stromverbrauch liegt momentan im Frühjahr 2019 bei ca. 53 TW/h Pro Jahr. Des weiteren wird Spezielle Hardware hergestellt, die ASIC Miner, die das ziehl haben immer mehr Rechenleistung bereitzustellen. Wenn die Technologie veraltet ist, ist sie nutzlos und kann nicht für andere Anwendungen genutzt werden. Es wird also jede menge Hochwertiger Elektroschrott hergestellt, dessen Ressourcen begrenzt sind und der Umwelt erheblich schaden. Der Bitcoin folgt also einer eiskalten Kapitalistischen Logik der Profitmaximierung und Ausbeutung des Planeten. Ist der Preis für diese Technologie überhaupt zu rechtfertigen?

Wir können Technologien die ein Problem lösen natürlich miteinander verglichen: Bitcoin ist meiner Meinung nach technisch mit Second-Layer Technologien und Lightning N. etwas effizienter und sicherer, als das uns bisher bekannte Geldsystem mit seinen vielen Institutionen. Angeblich verbraucht das Weltweite Dollarsystem ca. 350 TW/h, das schürfen von Gold abgesehen von der Ökologischen Katastrophe benötigt auch etwa 370 TW/h! Bitcoin ist vielleicht noch die etwas kleinere Ökologische Katastrophe.

Gerade diese Kritik fördert aber auch erneuerbare Energien eine Studie hat festgestellt, dass 73% der mininganlagen in Regionen stehen die von Erneuerbaren Energien versorgt werden, davon wiederum sind 2/3 Wasserkraft die teilweise sonst noch nicht anderweitig genutz wird. Ein anderer Wissenschaftlicher Artikel wiederum belegt mit dem Titel "Erneuerbare Energien lösen das Nachhaltigkeitsproblem von Bitcoin nicht" er ist auf englisch erschienen und befasst sich tiefgehend mit der Thematik.


Andere Konsens verfahren :



Proof of Stake POS



Bei POS werden die Blöcke von den "stakeholdern"/"minter" verifiziert, es ist im Grunde wie eine Lotterie, wobei die Anzahl der Coins/Token entscheidend für den sogenannten "forging"/"minting" (schmieden/prägen) Prozess ist. Genau wie beim POW wird ein Hash-Wert erraten, der durch eine mathematische Aufgabe definiert ist, die z.B. so aussehen könnte:

Ω=0,5+5⋅(Anzahl der Coins)
Umso höher die Anzahl der Coins im Wallet des Minters ist, desto höher ist die Ereignismenge Ω. Der Minter muss nun ein Ergebnis finden, das im Bereich dieser Ereignismenge liegt und wird mit dem Blockreward belohnt. Die Sicherheit des Netzwerks ist gefährdet wenn 51% der coins im Besitz eines Minters sind, da er nun bestimmen kann, was in seinen geschmiedeten Block geschrieben wird. Kryptographen sind sich noch nicht einig in wieweit POS vor doublespending geschützt ist. Die Beführworter von POS behaupten dagegen, das dieses Problem gelöst sei, denn die erste POS BC existiert immernoch NEXT NXT und hatte noch keinen bekannten fall der Doppelbuchung! Der Wohl bedeutenste Vorteil des POS ist der geringe Energieverbrauch des Netzwerks, da keine großen Rechenkapazitäten benötigt werden!

Beim Delegatet Proof of Stake DPOS werden Delegierte forger/Nodes gewählt mit einem Fee (Gebühr) von meistens einem ganzen Coin/Token, der Delegierte ist dabei nicht im Besitz der Coins des Wählers. Der gewählte forger entscheidet über die Prozentuale Ausschüttung aus der Menge der geminteten Coins an die Voter/Wähler sowie das Intervall der Auszahlungen. Der POS Konsensus ist nicht Deflationär, eine gewisse Menge muss Premined werden.


Proof of Activity



Proof of activity ist eine Kombination aus Proof of Stake und Proof of Work. Die Blöcke werdern also einmal mit POW ohne transaktionen erzeugt und in diesen POW Block kommt der POS-Block der bestimmt wer den Block mit der transaktionshistorie vervollständigen darf.

Ziel ist die vorteile beider Consensus Protokolle zu nutzen und gleichzeitig die Nachteile beider Protokolle zu minimieren. Das bedeutet für die Sicherheit das für eine Attacke 51% der Hashpower und 51% der Coins nötig sind, das Verfahren spendiert der Blockchain eine zusätzliche Ebene der Dezentralisierung.

Durch die Hohe Sicherheit des Systems, kann die Rechenleistung für den POW vernachlässigt werden, wodurch der Energieverbrauch für das Netzwerk erheblich gesenkt werden kann, bzw. ist dies vollständig vom POW Blockreward und dem Wert des Coins abhängig!




Proof of Burn



Wie der Name Proof of Burn vermuten lässt, werden bei diesem Konsensalgorithmus Coins verbrannt. Verbrannte Coins sind unwiderruflich gelöscht und sind für keine Person jemals wieder zugänglich. Die Grundidee hinter dieser recht radikal wirkenden Maßnahme ist, dass der Miner die Bereitschaft zeigt kurzfristig einen Verlust in Kauf zu nehmen, um langfristig einen Gewinn zu erzielen. Denn durch das Verbrennen erhält er ein Anrecht darauf einen neuen Block generieren zu dürfen.

Wer einmal Coins verbrannt hat, erhält ein lebenslanges Recht darauf neue Blöcke generieren zu dürfen. Dabei steigt auch hier die Wahrscheinlichkeit für den nächsten Block ausgewählt zu werden mit der Anzahl der Coins, die man im Laufe der Zeit verbrannt hat. Hier zeigen sich wiederum auch parallelen zum Proof of Stake Algorithmus.

Um Coins zu verbrennen, theoretisch können das native oder auch fremde Kryptowährungen sein, werden diese an einen Eater Adresse gesendet. Die Eater Adresse ist wie in diesem Beispiel, eine zufällig Bitcoin Adresse. Sie besitzt keinen Private Key und da dieser nicht rückwärts aus der Bitcoin Adresse berechnet werden kann, ist es völlig unmöglich jemals an die Coins in dieser Adresse heranzukommen.



Proof of Capacity



Beim Proof of Capacity wird nicht mit Rechenleistung(POW) oder Coins gearbeitet sondern mit Speicherplatz. Ziel ist z.B. ein dezentralen E-mail dienst oder Cloudspeicher anzubieten. Bei Siacoin z.B. kann der eigene Speicherplatz gegen sia angeboten werden und andersrum auch angemietet werden. Miner generieren Datensegmente(Plots) und speichern diese auf ihrer ungenutzten Festplatte. Um Datenverlust und Verschlüssellung zu gewährleisten, werden beim Hochladen die Daten verschlüsselt und gestückelt, die die Miner dann speichern! Sia ist das Prominenteste und älteste Projekt, mit einer aktiven Open-Source Community und ist damit wohl auch der dezentrlisierteste d-cloud Anbiter.


Proof of Elapsed Time



Beim Proof of Elapsed Time wird eine für jeden teilnehmenden Knoten innerhalb des Netzwerks eine zufällige Zeitspanne gewählt, die dieser warten muss. Der Knoten, dessen Wartezeit kürzer ist, gewinnt den neuen Block. Dieser darf dann den neuen Block zur Blockchain hinzufügen und sendet die notwendigen Informationen an alle anderen Knoten innerhalb des Peer-to-Peer Netzwerks. Dann beginnt der Prozess wieder von vorne.

Damit der Konsens-Algorithmus wirklich funktionieren kann, sind zwei Punkte wichtig:

1. Die Wahl der Wartezeit muss zufällig sein, denn sonst könnten die Teilnehmer bewusst eine besonders kurze Zeit wählen, um ihre Chancen auf den neuen Block zu erhöhen.

2. Es muss nachvollziehbar sein, dass der Knotenbetreiber auch tatsächlich die entsprechende Wartezeit eingehalten hat.

Diese Punkte werden durch zwei Funktionen eingehalten. Zum einen sorgt die Funktion CreateTimer dafür, dass die Wartezeit zufällig zugeordnet wird. Die zweite Funktion lautet CheckTimer. Sie überprüft, ob der Nutzer die Wartezeit eingehalten hat und damit berechtigt ist den neuen Block anzuhängen.

Quellen zu Konsensus Verfahren:

dev-insider.de

Hackernoon.com

Computerwoche