Vanity Adressen

Personalisierte Adressen 

Welche Eigenschaften haben personalisierte Bitcoin Adressen und wie werden sie erzeugt?

Vanity- (Eitelkeit) oder personalisierte Adressen dienen dazu, den Empfänger genau zu identifizieren. Im Prinzip werden so viele Schlüsselpaare erzeugt, bis die Adresse einer definierten Zeichenfolge entspricht! 

Pay-to-script-hash Adresse mit Präfix "Bituni".
3BitunigscbkbD6pRpRN32S79UZqJhTxge

Wozu ist nun eine Vanity Adresse gut?
Diese kann z.B. für eine Charity Organisation sehr hilfreich sein, um eine Kampagne bekannt zu machen, die Spender*Innen können sich sicherer sein, dass nicht eine malware die Adresse ausgetauscht hat, und gleichzeitig wissen sie, dass diese Gelder genau dieser Kampagne zugute kommen.

Auch Behörden oder Unternehmen könnten Vanity Adressen benutzen, um von den Bürgern*Innen und Arbeiter*Innen kontrolliert zu werden oder aus Marketing und Branding gründen.

Beispiel:

Alice möchte sich eine P2SH Vanity Adresse zulegen, die definierte Zeichenfolge soll "Alice4BTC" lauten mit dem P2SH Präfix wird dann nach einer Adresse gesucht, die mit "3Alice4BTC..." beginnt.
Je länger die Zeichenfolge ist, desto teurer ist der Rechenaufwand diese Adresse zu erzeugen. Hinzu kommt, dass die Groß und Kleinschreibung beachtet werden soll, was die Wahrscheinlichkeit zum finden der Adresse verringert, wodurch das berechnen mehr Zeit bzw. Rechenleistung erfordert.

Die Rechenzeit beschränkt sich bis 4 Zeichen auf wenige Minuten, mit einem durchschnittlichen Desktop-CPU. Mit diesem PC würde es Jahrzehnte dauern einen Schlüssel für eine Adresse mit 8 Zeichen zu finden. Solange möchte Alice aber nicht warten.

Split-Key Verfahren

Nun gibt es Dienstleister, die mittels Split-Key oder partiellen Schlüsseln die Berechnung übernehmen können.

1. Ein ECDSA (SECP256k1) privater Schlüssel A wird sicher local erzeugt, dessen öffentlicher Schlüssel AB wird mitsamt dem Präfix und z.B. einer E-mail Adresse dem Anbieter übermittelt.

2. Der Anbieter in diesem Fall vanity-address.bitcoin-uni.de sucht mithilfe des öffentlichen Schlüssels AB nach der Vanity Adresse. Die Software VanitySearch generiert SECP256k1 private Schlüssel B, leitet dessen öffentliche Schlüssel C ab, addiert den öffentlichen Schlüssel AB und prüft den hash dieser Summe, ob es der gesuchten Adresse entspricht. Der partielle Schlüssel B hat abgeleitet eine Adresse, die nicht der gefundenen Vanity Adresse entspricht.

3. Die gefundene V. A. und der partielle Schlüssel B wird an die hinterlegte E-mail Adresse versendet.

4. Nun muss die Besitzerin des privaten Schlüssels A , den partiellen privaten Schlüssel B mit ihrem Privaten Schlüssel A addieren und die Summe mit dem Modulo vom Punkt der Vanity Adresse reduzieren. Das Ergebnis ist wiederum ein Privater Schlüssel, der zur gesuchten Vanity Adresse passt und niemand anderes außer der Besitzerin des privaten Schlüssels A, kann das Ergebnis kennen oder erraten.

Und noch einmal ganz einfach mit Hilfe unserer lieben Alice!

1. Alice besucht einen Vanity Adressen Dienst und Wählt das gewünschtes Adressformat.

2. Nun fügt sie in das Formular des Anbieters ihren Präfix "Alice4BTC" ein, dabei kann sie testen ob die Zeichen die Sie möchte erlaubt sind, da die unterschiedlichen Adressformate unterschiedliche Zeichen erlauben. 

3. Alice erzeugt ein Schlüsselpaar, sichert den Privaten Schlüssel in einem Cold Storage, oder der Wallet App ihres Vertrauens und fügt den Öffentlichen Schlüssel (compressed public key), zusammen mit ihrer Zeichenkette und E-mail Adresse in das Formular des Vanity Generators ein.

4. Für die Rechenintensive Suche bezahlt Alice eine Gebühr.

5. Schon nach wenigen Stunden erhält Alice eine E-mail mit der gefundenen Adresse und dem dazugehörigen partiellen Schlüssel.

6. Alice benutzt ein Werkzeug, das sich Key merging nennt, das die komplizierte Rechenoperation ausführt. Alice fügt ihren Privaten Schlüssel aus 3., den partiellen Schlüssel und die gefundene Adresse aus 5. ein und erhält den Finalen privaten Schlüssel zu ihrer Vanity Adresse. Nun kann Alice diesen in ihre Lieblings-Wallet importieren, oder in einem Cold Storage sichern. Ihre Vanity Adresse hinterlegt sie für Spenden Ihrer Charity Kampagne auf Ihrer Website und Teilt diese mit Ihren Freunden*innen & Follower!

Beim Vanity Adressen Generator der Bitcoin Uni wird ausschließlich das Split-Key Verfahren verwendet. Alle anderen Anbieter von Vanity Adressen haben das Split-Key Verfahren nicht als Standard oder fordern sogar höhere Preise - was einfach eine Unverschämtheit ist!

Zudem ist das Split-Key merging -  also das zusammenfügen der partiellen Schlüssel momentan nur in Browser tools verfügbar. Die Bitcoin Uni arbeitet aber schon an einer sicheren Lösung, zur lokalen Erzeugung des finalen privaten Schlüssels. 

Konsolen Anwendungen

Es gibt natürlich Konsolen Anwendungen für Vanity Adressen, diese erfordern allerdings mehr IT Kenntnisse und Leistungsstarke Hardware bei mehr als 5 Zeichen.

Die beliebteste Konsolen Anwendung heißt Vanitygen. Es gibt einige forks dieser Software, davon heißt eine VanitySearch, die ich auch im Vanity Adressen Generator benutze! 

Vanity Adressen anderer Kryptowährungen lassen sich z.B. mit Octalvanitygen oder vanitygen-plus finden!

Welche Alternativen Services gibt es?
 
Der Service von nicewalletaddress ist der einzige in diesem Bereich mit seriösen Absichten. Wobei die Preise sehr hoch sind und das Erzeugen des finalen Schlüssels im Browser geschieht. Es gibt dort somit keine Sicherheit, theoretisch wäre dieser Service auch in der Lage den finalen privaten Schlüssel ab zu greifen, um eines Tages Guthaben zu stehlen. In HTML5 gibt es eine Funktion "LocalStorage", durch diese wäre es möglich, dass selbst das benutzen des merging tools, im Offline Modus der Private Schlüssel gespeichert werden kann.

Einige Anbieter von Vanity Adressen sind mittlerweile nicht mehr erreichbar oder es gibt Berichte von Kunden*Innen, das Guthaben gestohlen wurden!
 
Seid vorsichtig lasst euch nicht betrügen!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat freue ich mich sehr auf dein Feedback und eine Bestellung deiner Vanity Adresse ;)