dApps

dezentrale Anwendungen und autonome organisationen

dApp - Dezentrale Anwendungen

Mit Distributet Ledger Technologien DLT kommt die nächste Generation des Internets. Das Web 2.0 kennen wir als Internet der Kopien, durch das gerade enstehende Web 3.0 mit DLT/BC und dApps ermöglicht dies das Internet der Werte & Originale. Im Grunde ist jede DLT/BC eine dApp!

Stellen Sie sich eine Webanwendung vor wie z.B. Youtube, Facebook oder einen cloud und hosting Dienst, nur das dieser dezentral ist. Die Daten werden über ein Interplanetary File System (IPFS), oder dezentralen CDN (d. Content Delivery Network) gespeichert, dies wird auch als Distributed Web bezeichnet wird.

Dezentrale Applikationen müssen bestimmte Kriterien erfüllen, damit die Namensgebung nicht zweckentfremdet wird:

Eine Anwendung muss Open Source und die Entwicklung von der Community getrieben sein. Anstatt von Mehrheitsentscheidungen arbeitet die Community mit der Erreichung eines Konsens. Alle Daten müssen kryptographisch über die Blockchain abgesichert sein.

Token bzw. Signierte Nachrichten Privater Schlüssel ermöglichen den Zugang und ggf. Belohnungen. Dabei muss der Token nicht zwingend als Kryptowährung Handelbar sein, sollte aber unter einem Kryptographischen Schema dezentral generiert sein.

Viele als dApp bezeichnete Anwendungen sind allerdings nicht dezentral und werden profitorientiert von einem Unternehmen entwickelt. Nicht alle dezentralen Anwendungen ergeben überhaupt einen Sinn, dass sie über eine Blockchain abgesichert werden müssen. Den im Prinzip sind Blockchains sehr teure und aufwendige Datenbank Lösungen.

Auf diesen Websites werden einige Dezentrale Anwendungen Vorgestellt:

dappradar.com  
dapp.review
stateofthedapps.com
dapp.com


Dezentrale Autonome Organisation DAO

Durch DLT/BC gibt es nun die Möglichkeit zur Bildung von dezentralen Organisationen, die der Theorie nach in jeder gesellschaftlichen Organisation auftreten können, wie z.b. Unternehmen, Soziale- Organisationen usw.. Manch feuchte Träume der Blockchain Enthusiasten gehen sogar soweit, das ganze Staaten mithilfe der BC realisiert werden könnten.

Die Hierarchie unter den Teilnehmer*Innen ist allein durch die Verfügbarkeit der Informationen und Fähigkeiten bedingt unterschiedlich, ein Beispiel hierzu ist der Bitcoin selbst:
Zu beginn wussten nur Insider und Nerds über die Existenz und das Potential einer solchen Technologie, obwohl der Source-Code Frei verfügbar ist, musste die Community erst wachsen und so wurde das Netzwerk auch dezentraler.