Schnorr - Signaturen

Schnorr Signaturen

Warum wurden Schnorr-Signaturen nicht von beginn an in Bitcoin implementiert?

Was sind Schnorr Signaturen?


Was bedeuteten Schnorr Signaturen für Bitcoin?

Durch ein Bitcoin Improvement Protosal (BIP) könnte nach SegWit das nächste große "Update" folgen: Das von Claus-Peter Schnorr entworfene kryptographische Schema für digitale Signaturen, die eine Interaktion durch den Einsatz einer kryptographischen Hashfunktion ersetzt. SegWit hat für diese Implementierung die Voraussetzungen geschaffen.

Laut Pieter Wuille einem Bitcoin Core Entwickler haben Schnorr-Signaturen gegenüber den aktuell im Bitcoin-Netzwerk genutzten ECDSA-Signaturen drei Hauptvorteile. Im Elliptic Curve Digital Signature Algorithm wird Elliptische-Kurven-Kryptographie verwendet, um die Signatur zu erstellen und zu verschlüsseln.

Laut der Datei von Wuille weist das Schnorr-Schema drei Vorteile gegenüber ECDSA-Signaturen auf: den Sicherheitsbeweis, die Unverformbarkeit und die Linearität.

Schnorr Signaturen erlauben Komplexe Transaktionen und erhöhen die Privatsphäre der Anwender erheblich.

Bis 2008 lief ein Patent auf Schnorr Signaturen, weshalb Satoshi vermutlich diese nicht implementiert habe, weil er vielleicht nicht wusste, dass das Patent auslief!

Über 3 Jahre lang wurde die Implementierung von Schnorr Signaturen in der Community Diskutiert. Das Update mit den Schnorr Signaturen kommt zusammen mit anderen Implementierungen, die die Privacy und damit die Fungibilität erhöht. Das Update Paket unter dem Namen Taproot bekannt, am 15. März 2021 wurde bekannt gegeben, das der Code fertig ist zur Implementierung. Die Aktivierung soll Voraussichtlich im November 2021 stattfinden.


Warum hat Satoshi Schnorr Signaturen nicht Implementiert?

Es gibt einige Theorien warum Satoshi Nakamoto nicht von Beginn an Schnorr Signaturen verwendet hat. Die eine Theorie besagt, dass Satoshi nicht wusste, dass das Patent zu den Schnorr Signaturen bereits ausgelaufen war und damit zur freien Verwendung bereit stand.

Eine andere Theorie ist, dass Satoshi Schnorr S. nicht implementieren wollte, weil es zu revolutionär gewesen wäre und Bitcoin der Gefahr eines Verbots ausgesetzt gewesen wäre, da die Privatsphäre durch die Schnorr Signaturen erzeugt wird.